Menschenkette – 4000 fordern: TTIP, CETA, TISA – STOPPEN!

Erfolg: Über 4000 Menschen haben am Samstag, den 18. April, in Berlin gegen TTIP, CETA & TISA protestiert. Mit unserer Menschenkette haben wir ein deutliches Zeichen gegen die geplanten Freihandelsabkommen gesetzt.

Die Menschenkette verlief vom Pariser Platz, entlang der Botschaft der USA, durch das Brandenburger Tor, bis zur Vertretung der Europäischen Kommission. Die TeilnehmerInnen standen dicht gedrängt und ab dem Brandenburger Tor in zwei Reihen. Mit vielen Transparenten und selbst gemalten Plakaten wurde deutlich: Die Bürgerinnen und Bürger sagen NEIN zu intransparenten Abkommen, die Demokratie und Rechtsstaat unterwandern und unsere sozialen und ökologischen Standards bedrohen.

Mit viel Applaus wurde das Alternative Handelsmandat in Form von 10 Paketen durch die Menschenkette gereicht und vor der Vertretung der Europäischen Kommission abgelegt. Das Alternative Handelsmandat enthält unsere Forderungen für eine faire, ökologische und demokratische europäische Handelspolitik.

Die Menschenkette war Teil eines globalen Aktionstages. Weltweit wurden rund 750 Aktionen gemeldet. In Deutschland beteiligten sich mehrere zehntausend Menschen an den Protesten. In Berlin haben insgesamt 30 Informationsveranstaltungen und kreative Protestaktionen stattgefunden.

An vielen Orten wurde am Samstag in Berlin über TTIP & Co informiert und es wurden Unterschriften für die selbstorganisierte europäische Bürgerinitiative gesammelt. Diese Petition haben bisher europaweit 1,7 Millionen Menschen unterzeichnet. Davon kommen fast 1 Million Unterschriften alleine aus Deutschland.

Der Protest gegen TTIP & Co geht weiter. Nächster Termin ist der 21. Mai 2015. Am Tag der kulturellen Vielfalt ruft der Deutsche Kulturrat zu einem AKTIONSTAG GEGEN TTIP, CETA & CO auf. Der Deutsche Kulturrat ist der Spitzenverband der Bundeskulturverbände.

Und jetzt schon im Kalender vormerken:
Bundesweite Großdemonstration – TTIP Stoppen! – 10. Oktober 2015, in Berlin

Fotos von der Menschenkette am 18. April in Berlin


Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.